TEC40 FABRIK
DAIMLER BENZ

200722_20_1.jpg
 
 
 
VW_DB_20.jpg

Bei der sogenannten Tec40 Fabrik handelt es sich um einen Innovations- und Forschungs-Standort des Automobilherstellers Mercedes Benz in unmittelbarer Nähe zu dessen Werksstandort in Sindelfingen. In einer bestehenden, modernisierten Industriehalle werden technische Innovationen und neue Konzepte für die industrielle Fertigung von Fahrzeugen entwickelt und getestet. Mit diesem Ideenlabor investiert der Konzern in die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und der Ausbildung seiner Ingenieure und Mitarbeiter.

 

Um dem innovativen Gedanken der Fabrik auch hinsichtlich der äußeren Gestaltung gerecht zu werden, sollte ein besonderes Corporate-Identity Konzept zur Aufwertung der bestehenden, funktionalen und einfachen Gebäudehülle entwickelt werden. Federführend beim Design waren hierbei die Gestalter des Stuttgarter Kreativbüros jangled nerves, welche unter anderem die kompletten Innenräume der Fabrik einer Frischekur und einem futuristischen Re-Design unterzogen.

Mathematische_Ausdruckform_17.jpg
 
Mathematische_Ausdruckform_16.jpg

Wir waren an der Umgestaltung der außenliegenden Stahl-Fluchttreppenhäuser beteiligt, welche komplett mit Boxen aus bedruckten Membranen eingehüllt wurden. Bei der Banner-Unterkonstruktion handelt es sich um ein orthogonales, filigranes Stabwerk, welches über 4 Pylonen auf die bestehende Treppenkonstruktion aufgesetzt wurde. Die vertikalen Kantprofile konnten somit materialsparend und elegant als Zugelemente konzipiert werden. Durch die Verwendung eines speziellen Systems von der Stange konnten die Banner unsichtbar und mit scharfkantiger Eckausbildung gespannt werden. Es entstanden dadurch besondere Blickfänge mit großer Fernwirkung, welche der sonst weitgehend austauschbaren Optik der Industriearchitektur des Gebäudes durch sparsame und gezielte Eingriffe eine neue Erscheinung verleihen konnten. Der Erfolg der Umgestaltung hat dazu geführt, dass auch auf dem restlichen Werksgelände mittlerweile die meisten Treppenhäuser dieser Art durch die Bauherrschaft in ähnlicher Weise nachgerüstet wurden.